zurück zur Übersicht 6. März 2019

Ich bin wir

„Jeder ist ein Teil des Teams, Teil eines neuen Miteinander und der Idee, dass wir Innovation leben müssen, um sie zu schaffen.“

So steht es auf dem Titel der Sonderausgabe des Magazins Veolutions des französischen Umweltservicespezialisten Veolia Deutschland. Um das deutlich zu machen entstand in der begleitenden Kreativagentur Gingco eine großartige Idee: jeder Teilnehmer der Veranstaltung sollte als Überraschung und Wertschätzung für die anstehende Führungskräftetagung `Shaping Change`, einen individuellen Titel mit dem eignen Konterfei in den Händen halten. Ein solch ehrgeiziges Vorhaben zu schaffen, war in dem zur Verfügung stehenden Zeitrahmen recht sportlich. Veolia engagierte dafür den Wuppertaler Fotografen Daniel Schmitt von Spitzlicht Fotografie, der in Zusammenarbeit mit Gingco und Veolia innerhalb von zwei Wochen mehrere Standorte in Nord- und Ostdeutschland besuchte, um jeweils vor Ort die obere Führungskräfteebene zu porträtieren. In dieser Zeit entstanden knapp 200 ausdrucksstarke, schwarzweiße Charakterporträts, die bei allen Beteiligten und auf allen Ebenen sehr positive Reaktionen auslösten.

Der Art-Director Martin Jahns von Gingco beschrieb im Nachgang die Zusammenarbeit mit Daniel Schmitt so: „Über so viele Personen und Persönlichkeiten hinweg konsistent technisch gute Qualität zu liefern bedarf guter, konzentrierter Arbeit. Dann aber noch jedem ein Lächeln oder Lachen abzuringen und zwar nicht nur der Frohnatur, ist eine Kunst die nicht jeder beherrscht. Du kannst das aber von dir behaupten. Vielen Dank noch einmal für die gute Zusammenarbeit!“

Das Projekt soll im nächsten Jahr auf weiteren Ebenen fortgeführt werden.

Es bleibt also spannend!

Link zu Gingco

Link zu Veolia