zurück zur Übersicht 1. März 2024

Leben im Township

Wie intensiv, wie kontrastreich und wie spannend kann eigentlich ein freies Projekt sein? Sehr, wie ich bei den Dreharbeiten für eine private NGO in einem kleinen Township in Witbank in der Nähe von Johannesburg hautnah erfahren durfte. Es liegt in einer Gegend, die laut Wikipedia durch die vielen Kohlenminen eine der schlechtesten Luftbedingungen der Welt haben soll. Das scheinen die Bewohner dort kaum wahrzunehmen. Angesichts der prekären Lebensumstände auch nicht wirklich verwunderlich. Und dennoch habe ich so viel Herzlichkeit und Wärme empfangen. Vor allem von den Kindern. Komplett chancenlos versuchen sie irgendwie durch die Tage zu kommen. Einige wenige haben die Möglichkeit in eine kleine Townshipschule zu gehen und dort in einem sicheren Rahmen angstfrei lernen zu können. Das kann ihre Chance sein, eines Tages diesem Teufelskreis zu entfliehen. Ich bin wirklich sehr berührt von den vielen wunderbaren Begegnungen und Einblicken, die ich als Westeuropäer so normalerweise nicht erhalten hätte. Dafür bin ich unendlich dankbar.

Wir sehen uns wieder, liebe Townshippeoples from Witbank. Irgendwann.

Projektleitung: Rudi Kretschmer

Video: Maximilian Högemann & Daniel Schmitt

Fotografie: Daniel Schmitt