zurück zur Übersicht 1. September 2020

Funkier than god - immer noch!

DJ Soul Rabbi @home. Kein Licht am Ende des Tunnels. Eine Momentaufnahme.

Kürzlich ergab sich eine seltene Gelegenheit meinen alten Kollegen DJ Soul Rabbi nach sehr langer Zeit mal wieder daheim zu besuchen. Endlich. Wir haben viel geredet, auch über die unsichere Zukunft. Er nutzt seine Zeit gut, geht viel und lange mit dem Hund, renoviert das Haus, kümmert sich um den Fuhrpark und baut dem Garten um. Das DJing, seine einzige Einnahmequelle, ist ihm wie so vielen im Frühjahr von heute auf morgen genommen worden und zur Zeit sieht es nicht gut aus mit einer baldigen Rückkehr zu einem normalen Clubleben mit Tanzveranstaltungen. Dieses intensive Porträt, was ich während eines langen Spaziergang von ihm gemacht habe, drückt stellvertretend für viele freie Kulturschaffende seine ganze Ungewissheit und Zukunftsangst aus. Ich habe von meinem alten Freund noch nie ein so ernstes Porträt gemacht, auch weil das normalerweise so gar nicht zu seiner Natur passt. Aber in der aktuellen Perspektivlosigkeit werden auch diese Momente sichtbar. Leider. Kein Licht am Ende des Tunnels eben. Ein Zeitdokument. Hoffen wir für uns alle das Beste für nächstes Jahr. Bleibt stark und gesund! Haltet Abstand, tragt eine Maske und wascht Euch oft und lange die Hände. Damit kann man schon so viel erreichen.