zurück zur Übersicht 22. November 2019

Emanuel Gowelo

„Die fotografischen Aufeinandertreffen mit kreativen Menschen sind meine liebsten Aufträge. Ob Künstler, Literaten oder Musiker, bekannt oder nicht spielt dabei keine Rolle, denn es sind Begegnungen auf menschlicher Augenhöhe und immer bereichernde Erfahrungen. So auch diese kleine aber feine Fotostrecke mit Emanuel Gowelo aus Zimbabwe.“

Emanuel lebt mit Unterbrechungen seit 1982 in Deutschland, hauptsächlich in Wuppertal. Hier hat er sein Studium beendet und ein Ingenieurs-Diplom erworben. Im Laufe der Jahre hat er eine weitere Passion, die Bildhauerei, in den Mittelpunkt seines Schaffens gestellt. Objekte aus Stein und Marmor, meist mit traditionellen afrikanischen Büsten und Rümpfe, hin und wieder abstrakte Menschenbilder in unterschiedlichen, sehr lebendig wirkenden Posen, sind seine Werke beeindruckend klar, von hoher handwerklicher Qualität und unterstreichen dabei eine gewachsene, exklusive Handschrift.

Am 1. März 2020 wird  der aus Zimbabwe stammende Künstler im KuKuNa Atelier der Caritas in Wuppertal Unterbarmen zu Gast sein. Mehrere seiner Exponate werden in einer Ausstellung für einige Zeit im KuKuNa zu sehen sein.

Biotext: Charles Petersohn